Aktuell

Januar 2024

Was für ein wunderbares Souvenir! Heute erreichte uns dieses Foto, über einen kleinen Umweg aus Teneriffa.
Eine Erinnerung an das Studiokonzert mit der Karlsruher Jazz- und Popsängerin Sandie Wollasch im vergangenen Jahr in den legendären Kangaroo-Studios.
Fotografiert hat der Karlsruher Musiker Rolf Ableiter mit seiner alten Leica-Kamera.
Wie schön!

29. Dezember 2023
„Zwischen den Jahren“ waren wir mit dem Träume-Programm unterwegs. Die Stimmung im ausverkauften Konzertsaal des Hessischen Staatsarchivs Marburg war überwältigend. Wir genossen eine fabelhafte Rundum-Betreuung durch die 1. Vorsitzende des Vereins Marburger Schlosskonzerte, PD Dr. Anna Widmer und ihr großartiges Team!
Die „Freunde der Gambenmusik e.V.“ unterstützten uns wieder vorbildlich mit ihrer Hilfe bei Organisation und Fahrdiensten.
Ein satter „Esscapaden“-Dank geht auch an Frau Friedrich.

Sehr passend zu den aktuellen „Raunächten“ durfte natürlich das zeitgenössische Stück „Il sogno di Giulia“ des Österreichers Fritz Keil nicht fehlen, das dieser (sozusagen „in einem Rutsch“) in einer Raunacht 2022 für unser Ensemble komponiert hatte.

13. Oktober 2023
Zusammen mit dem Sprecher Sebastian Mirow haben wir heute unsere neue CD vorgestellt.
Zum Thema „Träume & Visionen“ passen die blauen Jäckchen doch ganz gut!
Die Fotografin Claudia Fy hat uns und die Konzertatmosphäre auf einfühlsame Weise eingefangen. Mehr stimmungsvolle Eindrücke gibt’s in unserer Galerie.

16.+17. September 2023
Miriam Feuersinger und das erweiterte Ensemble Les Escapades waren in Kloster Schöntal im Rahmen des Hohenloher Musiksommers und im UNESCO-Weltkulturerbe Maulbronn zu Gast. Von Herzen Dank an Matthias Bergmann aus Mannheim, der kurzfristig für die Gambistin Barbara Pfeifer eingesprungen ist.


Foto© Conrad Schmitz/ Klosterkonzerte Maulbronn

8. September 2023
…sehr schön ist sie geworden, unsere Träume-CD! Ein tolles Konzept, Musik und Wort zu verbinden. Auf unserer Presseseite können Sie sich davon überzeugen.

Ein Hörbeispiel finden Sie auf unserer Medienseite.
Oder Sie besuchen unser Release-Konzert am 13. Oktober?
Alle Infos bietet Ihnen der Konzertkalender

3. September 2023
Geistliche Konzerte und Sonaten der Bach-Familie, aber auch weitgehend unbekannte Werke von Johann Rosenmüller, Nicolaus Adam Strungk, Augustin Pfleger, Georg Christoph Strattner und anderen standen auf unserem Programm bei den Bachwochen im schweizerischen Thun.
Mit der Sopranistin Miriam Feuersinger, und natürlich auch mit all den anderen Musikern des erweiterten Ensembles Les Escapades in der romanischen Kirche Amsoldingen zu musizieren, war eine wahre Freude.

Foto: Roland Finsterwalder/Thun

Juli 2023
Am 5. Juli um 11.25 Uhr haben wir unser Neustart-Projekt mit dem Hochladen des Verwendungsnachweises erfolgreich abgeschlossen, juchuuu!
Schöne Neuigkeiten gibt es auch zu unserer CD-Veröffentlichung:
Bereits für September hat der Vertrieb Note1 die Veröffentlichung (VÖ) terminiert. Das ist früher, als erwartet!!
Im Vorfeld der VÖ wird es außerdem zwei „Singles“ als sogenannte „Teaser“ geben.
Wir sind gespannt…

Mai 2023
Bei einer bemerkenswerten Aufführung in der Maulbronner Klosterkirche waren Les Escapades am 13./14. Mai zusammen mit mehr als 100 Mitwirkenden beteiligt.
Im Oratorium „die Weltharmonik“ setzte der Komponist Karsten Gundermann das Werk „harmonices mundi“ des Maulbronner Klosterschülers Johannes Kepler (1571-1630) in vielschichtige Klänge und Bilder. Mit dem Chor des evangelischen Seminars Maulbronn, mit den Gesangssolisten Sophie Sauter und Marcus Ullmann, sowie einem klang-farbenprächtigen Orchester gelang Karsten Gundermann eine beeindruckende Transformation der kosmisch-mathematischen Entdeckungen Keplers. Zwei großartige Aufführungen unter der Leitung von Sebastian Eberhardt in der vollbesetzten Klosterkirche bleiben uns eindrücklicher Erinnerung.

März 2023
Mit der Pop- und Jazzsängerin Sandie Wollasch waren wir am 24. März in den legendären „Kangaroo-Studios“, wo wir einen Song ihres neuen Projekts „women’s choice“ begleiteten: Mit einem wunderbar Gamben-kompatiblen Arrangement von Klaus Wagenleiter (5.v.l.) und unter geduldiger Regie des Schlagzeugers und Aufnahmeleiters Guido Jöris (2.v.l.). Anschließend gab’s Sekt für alle und ein leckeres Mittagessen. Mit diesen erfahrenen Musikern aus einem ganz anderen Musikbereich zusammen zu sein, war einfach klasse!

Februar 2023
Hinter den Kulissen ist viel passiert: Anfang Februar haben wir unsere „Träume“ eingespielt.
Bis die CD erscheinen wird, dauert es allerdings noch ein bißchen.
Auch unser Trailer zu diesem schönen Programm hat etwas gedauert, aber nun ist er fertig!
Auf unserer Medienseite kann er besichtigt werden:
https://www.escapades.de/videos/

Oktober 2022
Als Kulturbotschafterinnen waren Les Escapades an zwei Wochenenden im Oktober in vier deutschen Städten zu Gast. Hier wandeln wir durch die Straßen von Templin in der Uckermark. Von dort, und von den Reisen nach Thüringen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz kehrten wir mit bunten Eindrücken wieder, die wir für Sie in einer Galerie zusammengefasst haben.
Mit den Schauspielern Sebastian Kreutz (Templin, Panitzsch) und Sebastian Mirow (Nikolausberg, Kloster Hornbach) konnten wir nicht nur wunderbar durch die musikalisch-poetischen Konzertnächte reisen, sondern ebenso vergnügt in unserem Stadtmobil-Bus die rund 2.500 km zurücklegen.
Ein riesiges Glück war, dass wir noch einen Chauffeur, Backstage-Organisator, Berater, Netzwerker, Fotograf und Bühnenarbeiter eingestellt hatten, der uns Finger, Hände und Arme für die Gambenmusik freihielt: in Personalunion erfüllte diese Aufgaben Eberhard Pfeifer, 2.Vorsitzender des Vereins „Freunde der Gambenmusik“. Ein mega-großer Dank!!

22. Juli 2022
„Träume & Visionen“ in Trier – welch schöne Stimmung in der erleuchteten Kirche St. Gangolf zu sehr später Stunde!
Debussy, Fauré, Haydn – mal etwas ganz anderes für Gambenconsort!  Ergänzt mit Texten von Shakespeare, Brecht und einigen mehr, einfühlsam vorgetragen von Sprecher Arnd Gothe, fand dieses Konzert eine begeisterte Publikumsresonanz.

17. Juli 2022
Angekündigt waren „Tears of the Muses“ im Frankfurter Karmeliterkloster, wo wir mit unserer Kollegin Laura Frey aus Kassel ganz englisch unterwegs waren. Bei uns und unserem sehr netten, interessierten Publikum traten die körpereigenen Säfte dann aber, bei tropischen Temperaturen, nicht aus den Augen, sondern wohl eher aus anderen Poren…

2. Juli 2022
Im Barocksaal von Kloster Walderbach in der Oberpfalz spielten wir Flores españolas, spanische Musik für Gambenconsort und Barockgitarre. Mit dem zweiten Konzert in dieser etablierten Reihe nach zweijähriger Pause durften wir ein erlesenes Publikum mit spannenden Harmonien und schnellen Diminutionen verwöhnen. Wunderbar ergänzt wurde dieser spanische Kosmos mit typisch spanisch-feurigen Españoletas, Mariçapolas, Jacaras durch die katalanische Gitarristin Maria Ferré.

13. Mai 2022
Mit einem kleinen Konzert eröffneten wir die Jahreshauptversammlung unseres Vereins „Freunde der Gambenmusik e.V.“.
Danke an alle Mitglieder, die gekommen sind und auch ihr Einverständnis zum Einstellen dieses Fotos erteilt haben.
Mit Wein und belegten Brötchen klang dieser Abend im Klostergarten von St. Franziskus aus.

18. März 2022
im Röser Medienhaus fand diesmal unser neues Foto-Shooting statt.
Wir wurden sehr herzlich in Empfang genommen von Annette Röser (Mitte)
Es hat viel Spaß gemacht mit Fotografin Tanja Meißner und Melanie Glawon (Make-up Artist)


10.+16. Oktober 2021
Wir „träumten“ in Karlsruhe und Stuttgart: Mit Sebastian Mirow, der sich am Ende des Konzerts noch in eine Nachtigall verwandelte, und einem extra für uns komponierten Werk von Slobodan Jovanovíc.
Hier können Sie die Konzertrezension lesen:
PAMINA-Magazin

Einige Konzerte, die 2020 abgesagt werden mussten, durften wir nun nachholen.
Am 27. Juni waren wir in einer kleinen, feinen Konzertreihe im Kirchl/Obertsrot zu Gast und am 7. Juli steuerte unser Chauffeur mit dem Stadtmobil-Bus vier muntere Escapadinnen nach Bonn, wo wir in der Krypta der Kreuzkirche mit Stefan Horz (Orgel) spanisch unterwegs waren.

13. Juni 2021
In Nürnberg haben wir an diesem Sonntag seit langer Zeit mal wieder für ein reales Publikum gespielt. Ein ungewohntes, aber sehr beflügelndes Erlebnis!
Hier stärken wir uns mit eine echt fränkischen Mahlzeit. Mit dabei: unsere Gastgeberin Dr. Sonja Mayer

17. Mai 2021
Jetzt wird es auch langsam Zeit, dass wir noch eine erfreuliche Nachricht verkünden:
Die Bewerbung für ein Stipendium zum Programm „Neustart Kultur“ des Deutschen Musikrats war erfolgreich!
Unsere Kollegin Sabine Kreutzberger hatte ein tolle Idee für ein neues Programm, an dem nun fleißig gebaut wird.
Hoffentlich können wir es bald präsent präsentieren…

16. Mai 2021
Vom 5. bis 16. Mai war unser Konzertstream online. Mit immerhin 544 Zugriffen. Für ein Ensemble, das nicht aus hauptberuflichen Inluencerinnen besteht, ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis, so wie auch viele begeisterte Mails. Danke!

15. April 2021
Angesichts dramatisch steigender Inzidenzwerte sind unsere Hoffnungen auf ein baldiges Live-Konzert in diesen Tagen endgültig zerronnen.
„Catchy Tunes of Europe“ sollten im Rahmen der Europäischen Kulturtage Karlsruhe so etwas wie ein erster Lichtblick in Pandemiezeiten sein.
Schade.
Aber wir machen das Beste draus, indem wir dieses Konzert nun ins Internet verlegen. Sie können uns auf unserem YouTube-Kanal am 5. Mai um 19:00 Uhr und um 20:30 Uhr hören und sehen. Der Link zum Stream wird zeitnah freigeschaltet.