Aktuell

Auf dieser Seite finden Sie Einträge zu unseren aktuellen Aktivitäten

12. November 2017
Rosenmüller-Projekt erfolgreich „im Kasten“!

Berührende Musik hat Cosimo Stawiarski für unser erweitertes Escapaden-Ensemble ausgegraben.
Mit der wunderbaren Sopranistin Miriam Feuersinger durften wir diese Psalm-Vertonungen als Welt-Premiere vom 16.-18. Oktober einspielen.
Eine menschlich und musikalisch beflügelnde Stimmung prägte diese Zeit und wir hatten nicht nur beim Aufnehmen, sondern auch davor und danach viel Freude und Spaß miteinander.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Release Konzert 2018 mit
Cosimo Stawiarski und Christoph Riedo, Violine
und Simon Linné, Theorbe
Miriam Feuersinger und Evelyn Laib sehen wir ja bald schon wieder bei unserem Adventskonzert in Gengenbach

9. September 2017
Die Sommerferien sind vorüber. Während draußen ein schon recht herbstlicher Wind weht,
freuen wir uns über zahlreiche kleine und größere Spenden.
Viele unserer Fans haben so beigetragen, dass unser CD-Projekt nun zu  3/4 finanziert ist.
Alle, die bisher noch zögern, möchten wir herzlich einladen, sich an diesem Herzensprojekt zu beteiligen.
Die Kontonummer finden Sie hier:
Info-Flyer

30. Juli 2017
Wir verabschieden uns in die Sommerferien mit einer kleinen Zwischenbilanz zu unserem CD-Projekt:
fast die Hälfte des Finanzierungsumfangs ist gesichert! Dabei freuen wir uns über die Spenden einiger Fans und über einen größeren Betrag des Karlsruher Architekturbüros WENZEL+WENZEL.
Danke!
Wir sind sehr zuversichtlich, dass mit Ihrer Hilfe bald der komplette Kreis in dunkelgrün erstrahlen wird.
Ihnen allen einen wunderbaren Sommer und bis bald!

27. Juni 2017
Welt-Ersteinspielungen sind im Oktober geplant! Wir sind schon ganz gespannt.
Der Musikwissenschaftler und Geiger Cosimo Stawiarski hat Werke von Johann Rosenmüller zusammengestellt, die noch nicht bekannt sind. Wir freuen uns riesig auf dieses Projekt!
Besonders schön: Miriam Feuersinger ist wieder mit dabei!!!
Und mit der Hilfe unserer Fans werden wir hoffentlich auch die finanzielle Herausforderung dieses Projekts mit insgesamt 9 Musikern stemmen.
Sind Sie dabei?
Hier gehts zum  Info-Flyer

14. Mai 2017
endlich – heute haben wir unseren ersten Newsletter im neuen Format verschickt.
Das Einpflegen von 560 Adressen hat etwas gedauert, aber nun ist es vollbracht. Wir hoffen, dass unseren Leserinnen und Lesern (oder wie man heute sagt „Follower“) das neue Styling gefällt.
Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden
info@escapades.de

20. Februar 2017
unglaublich, wie schnell so ein Jahr vergeht…
Heimlich haben wir an unserer neuen CD-Einspielung mit spanischer Musik gearbeitet, die seit Freitag nun „im Kasten“ ist. Zum Glück werdet ihr auf der CD nicht hören, dass wir -bei grade mal 14 Grad- nicht mit spanischen Temperaturen verwöhnt waren. Die katalanische Gitarristin Maria Ferré hat uns mit rassigen Gallardas, Jacaras und Hachas und ihrem Temperament eingeheizt.
Auch die Heizkissen einer deutschen Firma, die hier erst nach Eingang des Sponsoringbetrags erwähnt wird, leisteten vortreffliche Dienste.

23.-25. September 2016
wunderbare Konzerte und Begegnungen in Nürnberg, bei Helmut und Margret am Ammersee und in der Schlosskirche Solitude bei Stuttgart. Ein richtig schönes Konzert-Wochenende!

Februar 2016
Nach einer kreativen Pause geht es demnächst weiter mit Konzerten
Danach wird die erste Jahreshälfte weitgehend kreativ bleiben, das heißt, wir werden erstmal im Verborgenen neue Pläne schmieden.
Und außerdem 2016 sehr spanisch unterwegs sein…

Dezember 2015
Am 1. Advent spielten wir im romanischen Gemäuer des Schwarzacher Münsters mit Miriam Feuersinger (Sopran) und Evelyn Laib (Orgel) unser Adventsprogramm. Das Konzert wurde vom SWR aufgezeichnet. Es ist am 12. Dezember um 19.05 Uhr in der Reihe  „Geistliche Musik“ zu hören.
Bereits am 5. Dezember um 20.03 Uhr sendete das SWR Landesstudio Baden-Württemberg in der Reihe „aus dem Land“ Ausschnitte der neuen CD.

Mit Miriam Feuersinger (Sopran), Daniel Schreiber (Tenor), Evelyn Laib (Orgel) und Les Escapades war die komplette Besetzung dieser Einspielung dann in Karlsruhe zu hören am 6. Dezember 2015 um 17.00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche.

konzert15_091
Wir freuen uns über zahlreiche Rezensionen aus dem In-und Ausland. Hier gibt es einen kleinen Film:
Blattmanns7
Hier geht’s zur Fotogalerie

5. August 2015
Spanische Luft geschnuppert haben Les Escapades in Daroca bei einem Konzert in der romanischen Kirche San Miguel.
Diese im 12. Jahrhundert erbaute Kirche verfügt über eine wunderschöne Apsis mit byzantinischer Prägung an Säulen, Konsolen und Kirchenfenstern.
Und herrlichen Musikerfresken.
Innerhalb von nur drei Minuten besetzte die hereinflutende Publikumswelle den gesamten Kirchenraum. Standing Ovations gab`s am Ende des Konzerts.
Zur Galerie „Daroca 2015“

Daroca

Konzertreise nach Daroca, Spanien, mit Konzert am 05.08. 2015  in der Kirche San Miguel

Daroca 2015

Spanische Gambenmusik vor spanischem Publikum

 

 

 

 

 

 

 

6. Mai 2015
Die Aufnahmen zu unserer neuen CD sind „im Kasten“.
Mit der Sopranistin Miriam Feuersinger, dem Tenor Daniel Schreiber und der Organistin Evelyn Laib haben wir die Traumbesetzung für eine wunderbare Advents-CD, die ab Oktober im Handel sein wird.
Wir danken dem Ü-Wagen-Team des SWR und unserem Tonmeister Roland Kistner für diese 3 intensiven Tage.
Vielen Dank auch der Herz-Jesu-Kirchengemeinde Karlsruhe (Gemeindeverband Allerheiligen)
Der Orgelbaufirma Friedrich Lieb in Bietigheim danken wir sehr herzlich für die Leihgabe des Orgelpositivs.

Dank unserer Sponsoren war es möglich, diese Aufnahme und auch das Präsentationskonzert am 6. Dezember ganz entspannt anzugehen.
Sehr, sehr herzlichen Dank dem Architekturbüro Wenzel+Wenzel
und der Ingenieurgruppe Bauen

Les Escapades CD-Aufnahme 2015

CD-Aufnahme vom 29.4. – 1.5. 2015