DE  EN

Aktuell

Auf dieser Seite finden Sie Einträge zu unseren aktuellen Aktivitäten

14. Oktober 2019
„Von Licht durchdrungene Musik“ betitelte die Presse (BNN) unser Konzert im Rahmen des 50. internationalen Heinrich-Schütz-Festes, das in diesem Jahr in unserer Stadt Karlsruhe zu Gast war. Zusammen mit den Chören der Christuskirche und des KIT unter Peter Gortner und Nikolaus Indlekofer, den Violinisten Steffen Hamm und Gundula Jaene, dem Organisten Stefan Fritz, Posaunen aus Stuttgart und dem Zinkenisten Arno Paduch widmeten wir uns verschiedenen Vertonungen des 116. Psalms.
„Existenzielle Dankbarkeit für diese schöne Musik“ –  nicht nur beim Publikum, sondern auch bei uns!

3. September 2019
Anfang September waren wir mit Miriam Feuersinger und unserem erweiterten Ensemble in Neustadt an der Weinstraße zu Gast.
Das von Simon Reichert initiierte Alte Musik Festival „Neustadter Herbst“ versammelte internationale Stars der Alte-Musik-Szene. Und nicht nur das: jedes Konzert wurde von einem Weinpaten begleitet. Weingüter aus Neustadt verpflegten die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren besten Tropfen. Ein tolles Konzept!
Dass wir mit unserem Rosenmüller-Programm „Habe deine Lust an dem Herren“ dabei sein durften, erfüllt uns mit großer Freude.

20. Juli 2019
Nach wunderbaren Konzerten in Bregenz und Muri/CH Anfang Juni war unser Nachtkonzert in Karlsruhe ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Daniel Kaiser an der Rohlf-Orgel der Johanniskirche ging es sehr spanisch zu: Der Flair des lauen Sommerabends verlieh dieser späten Stunde eine ganz besondere Stimmung. Die positive Resonanz der zahlreichen Zuhörerschaft, für die unser Instrumentarium größtenteils eine Neuentdeckung darstellte, war uns eine große Freude.

Nach Frankfurt eingeladen waren wir am 7. Juli von der Agentur Allegra. Mit unserer katalanischen Gitarristin Maria Ferré spielten wir die Flores españolas im spanisch temperierten und bis auf den letzten Platz ausverkauften Kreuzgang des Karmeliterklosters.

Frankfurt (Foto: Allegra)

26. März 2019
Ein lange gehegter Traum wurde wahr!
Wir freuen uns riesig, dass sich einige unserer „Follower“ heute abend versammelt haben zur
Gründung des Vereins „Freunde der Gambenmusik“.
Der Verein wird nun beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragen
und wir drücken kräftig die Daumen, dass es klappt!!!!
Dann gibt es hoffentlich bald neue Infos.

24. November – 24. Dezember 2018
Einmalige CD-Sonderaktion!
Alle Escapaden-CDs versandkostenfrei zum Preis von 15 Euro.

1. November 2018
„Von lauter Gnad und Güte“ –  Mit Musik aus der Zeit der Reformation und Texten von Martin Luther waren wir
in der Michaeliskirche Hildesheim eingeladen.
„Der Tenor Daniel Schreiber beeindruckte durch sein tiefes Erfassen von Wort und Ton…Ein stimmiges
Konzert mit Sinn und Verstand.“ titelte die Hildesheimer Allgemeine Zeitung (Birgit Jürgens)
Elisabeth Rabe-Winnen
, Referentin im Michaeliskloster, stellte durch die fein vorgetragenen Texte immer wieder
die Verbindung zur Musik her.
Ein besonders herzlicher Dank gilt unserer Gambenkollegin Laura Frey aus Kassel, die als Vertretung eingesprungen war!


26. Juli 2018
In der allergrößten Sommerhitze haben wir im Münster zu Heilsbronn die „30. Geistliche Musik“ mitgestaltet.
Wir waren begeistert von den Kunstprojekten in dieser wunderbaren Kirche.
In der Liturgie verband Dr. Ulrich Schindler unsere Musik aufs Trefflichste mit der frohen Botschaft des Evangeliums.
Die fränkische Landeszeitung lobte die „empfindsame und ausdrucksvolle Darbietung“.

29. Juni 2018
Beim Release-Konzert unserer Rosenmüller-CD hatten wir viel Freude und ein so großartiges Publikum!
Überaus bewegt waren die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Altkatholischen Kirche Karlsruhe.
Miriam Feuersinger
begeisterte durch ihre lebendige und innige Interpretation.

10. Juni  2018
Stockholm Early Music Festival
Wunderbares Ambiente für unser neues Programm „Catchy tunes“ in der finnischen Kirche
Prächtiges „Midsommar“-Wetter
Herzliche Stimmung und jede Menge Musik…


weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie

16. April 2018
Endlich fertig!
Unsere Rosenmüller-CD kann ab sofort bei uns bestellt werden. (Im Handel dauert’s noch bis 4. Mai…)
Schön ist sie geworden – außen und innen!

Habe deine Lust an dem Herren

Dank allen, die diese wagemutige Unternehmung finanziell unterstützt haben:

CD-Übergabe beim Label Christophorus (Vertrieb Note1) in Heidelberg.
Joachim Berenbold, unser Executive-Producer+ Layouter mit Barbara Pfeifer (Les Escapades)

2. Februar 2018
ab heute gibt es unsere spanische CD „Flores españolas“ im Handel.
Auf unserer Audio-Seite können Sie demnächst auch reinhören.