Archiv

16. März 2021
Total überwältigt von den vielen Bestellungen der Strattner-CD und den begeisterten Rückmeldungen über diese Musik haben sich fast alle Mitwirkenden, zusammen mit unserem ebenso begeisterten Producer von Note1, Joachim Berenbold, heute zur digitalen CD-Taufe getroffen. Am 7. Mai ist es dann auch offiziell soweit und wir sind schon gespannt auf die Reaktionen der Medien.

14. März 2021
Am Dienstag, 16. März um 20.00 Uhr werden Les Escapades bei einem Konzert mitwirken, das mit der eindringlichen Bitte „Verleih uns Frieden“ an die Opfer des Luftangriffs auf die Stadt Würzburg in den letzten Kriegstagen am 16. März 1945 erinnert. Unter der Leitung von KMD Christian Heidecker können Sie aus der Kirche St. Stephan Musik von Matthias Weckmann und Heinrich Schütz hören.
Eine Präsenzteilnahme ist leider nicht möglich, aber Sie können das Konzert im Livestream des Bayerischen Rundfunks direkt aus St. Stephan oder auch danach in der Mediathek miterleben. Einen direkten Link gibt es kurz vor dem Konzert auf der Seite www.wuerzburg-ststephan.de

9. Februar 2021
Hurra! Bald ist unsere Strattner-CD fertig! Intern wird sie ab Mitte März vorliegen. Die offizielle Veröffentlichung für den Handel wurde vom Verlag auf den 7. Mai terminiert. Näheres erfahren Sie in unserem Februar-Newsletter. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie ein Hörbeispiel.

7. November 2020
Wir waren mutig und verantwortungsvoll. Und wir wären dies gern auch weiterhin. Leider haben uns die allgemeine Entwicklung der Infektionszahlen und die Antworten, die unsere Politiker*innen darauf gefunden haben, nun auch die letzten Konzerte in diesem Jahr genommen. Bis auf Weiteres ist alles abgesagt.

4. Oktober 2020
Mit großer Freude geben wir bekannt, dass unser Strattner-Projekt erfolgreich abgeschlossen ist!
Unser hochkarätiges Ensemble mit Miriam Feuersinger und Monika Mauch, Sopran; Alexander Schneider, Altus; Daniel Schreiber, Tenor;
Markus Flaig, Bass; Cosimo Stawiarski und Christoph Riedo, Violine; Simon Linné, Theorbe; Evelyn Laib, Orgel und dem Gambenconsort Les Escapades war vor der CD-Aufnahme auch in einem Konzert in der Stadtkirche Durlach zu hören.
„Ausdrucksstark, menschlich und direkt“ beschreibt Christine Gehringer im Pamina-Magazin diese musikalische Entdeckung.

Wir sind stolz und glücklich, dass wir uns in diesen sehr besonderen Zeiten mit Mut und Vertrauen dieser wertvollen Musik zuwenden konnten.
Für die finanzielle Unterstützung bei dieser Unternehmung sagen wir allen Spenderinnen und Spendern von Herzen Dank!
Den Zeitpunkt der CD-Erscheinung teilen wir rechtzeitig in unserem Newsletter mit. Melden Sie sich bei Interesse gerne an unter info@escapades.de

17. Juli 2020
Die allmählichen Lockerungen geben uns Hoffnung, im September unser großes Strattner-Projekt  mit Konzert und CD-Welt-Ersteinspielung zu verwirklichen.
Unser Management ist derzeit mit der finalen Projekt-Planung beschäftigt. Kräftigst unterstützt werden wir von dem Musikwissenschaftler und künstlerischen Leiter Cosimo Stawiarski, der evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe, der Badischen Landesbibliothek (BLB), der evangelischen Stadtkirche Durlach, unserem Förderverein Freunde der Gambenmusik e.V  und einigen Sponsoren.
Leider haben zahlreiche Unternehmen, die „eingeplant“ waren, aufgrund der Corona-Krise ihre Förderung zurückgezogen.
Wir hoffen daher, dass in den verbleibenden Wochen weitere engagierte Unterstützer*innen unserem Spendenaufruf folgen. Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt.
Bankverbindung (Sparkasse Karlsruhe):
DE19 6605 0101 0108 2978 05
KARSDE66

2. Juli 2020
„Nirgends klagt es sich so schön“ schreibt Christine Gehringer heute im Pamina-Magazin über unser Konzertprogramm „Tears of the muses“. Als eines der ersten Ensembles in Karlsruhe haben wir den Reigen der „neuen Konzertformen“ eingeläutet.  Toll, dass wir dabei in so viele glückliche Gesichter schauen durften. Die Erleichterung war übergroß, nun endlich wieder „live-line“ zu sein. Einen riesigen Dank an unseren Freundeskreis, der die Hygienebestimmungen und die Platzanweisung gemanagt hat!!

14. Juni 2020
Seit gestern ist unser Musikvideo online! Hier finden sich Programm & Liedtexte
Und unser Jubiläumskonzert kann stattfinden! Juchuuu!

28. Mai 2020
Wie gähnend leer doch unser anfangs so gut gefüllter Jubiläums-Konzertkalender geworden ist.
Traurig ist das…
Doch wir wären nicht die Escapadinnen, wenn wir den Kopf hängen ließen. So halten wir Ausschau nach gut begehbaren Seitenwegen.
In einem eigenen YouTube-Kanal haben wir die Musik, die sowieso schon im Netz rumgeistert, mit schönen Fotos aufbereitet.
Am vergangenen Freitag haben wir mit der Sopranistin Monika Mauch ein Kurzvideo eingespielt, das demnächst auf der
Tourismus-Seite der Stadt Karlsruhe  zu sehen sein wird. Wir danken dem Kulturamt Karlsruhe und den Freunden der Gambenmusik e.V. für die tolle Unterstützung!

18. März 2020
Bereits 1732 hat Johann Gottfried Walther in seinem „musikalischen Lexikon“ unsere derzeitige Situation vorempfunden.
Ja, es herrscht allgemeines Stillschweigen, nachdem in der vergangenen Woche zunächst für uns Musiker*innen alle Konzerte und Veranstaltungen
weggebrochen sind.  Zunehmend bekommt nun auch die ganze restliche Bevölkerung die Auswirkungen dieser Krise zu spüren.
Wie lange?

21. Januar 2020
Asamsaal Ettlingen: mit Julian Finckh durften wir im Auftrag des SWR und der Karlsruher Händel-Gesellschaft einige Consort-Songs einspielen.
Hat Spaß gemacht!!

9. November 2019
Mit dem 15 jährigen Knabensopran Julian Finckh gaben wir in der Karlsruher Friedenskirche ein „Spontankonzert“. Mit englischen Consort- Songs und Vokalmusik von Dietrich Buxtehude und Christian Geist fesselte der zweifache Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ die zahlreiche, sehr aufmerksame Zuhörerschaft. Hoffen wir, dass diese Ausnahmestimme noch bis zum 21. Januar „durchhält“. Dann wird sie mithilfe des SWR und der Karlsruher Händel-Gesellschaft in einer Aufnahme dokumentiert.

14. Oktober 2019
„Von Licht durchdrungene Musik“ betitelte die Presse (BNN) unser Konzert im Rahmen des 50. internationalen Heinrich-Schütz-Festes, das in diesem Jahr in unserer Stadt Karlsruhe zu Gast war. Zusammen mit den Chören der Christuskirche und des KIT unter Peter Gortner und Nikolaus Indlekofer, den Violinisten Steffen Hamm und Gundula Jaene, dem Organisten Stefan Fritz, Posaunen aus Stuttgart und dem Zinkenisten Arno Paduch widmeten wir uns verschiedenen Vertonungen des 116. Psalms.
„Existenzielle Dankbarkeit für diese schöne Musik“ –  nicht nur beim Publikum, sondern auch bei uns!

3. September 2019
Anfang September waren wir mit Miriam Feuersinger und unserem erweiterten Ensemble in Neustadt an der Weinstraße zu Gast.
Das von Simon Reichert initiierte Alte Musik Festival „Neustadter Herbst“ versammelte internationale Stars der Alte-Musik-Szene. Und nicht nur das: jedes Konzert wurde von einem Weinpaten begleitet. Weingüter aus Neustadt verpflegten die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren besten Tropfen. Ein tolles Konzept!
Dass wir mit unserem Rosenmüller-Programm „Habe deine Lust an dem Herren“ dabei sein durften, erfüllt uns mit großer Freude.

20. Juli 2019
Nach wunderbaren Konzerten in Bregenz und Muri/CH Anfang Juni war unser Nachtkonzert in Karlsruhe ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Daniel Kaiser an der Rohlf-Orgel der Johanniskirche ging es sehr spanisch zu: Der Flair des lauen Sommerabends verlieh dieser späten Stunde eine ganz besondere Stimmung. Die positive Resonanz der zahlreichen Zuhörerschaft, für die unser Instrumentarium größtenteils eine Neuentdeckung darstellte, war uns eine große Freude.

Nach Frankfurt eingeladen waren wir am 7. Juli von der Agentur Allegra. Mit unserer katalanischen Gitarristin Maria Ferré spielten wir die Flores españolas im spanisch temperierten und bis auf den letzten Platz ausverkauften Kreuzgang des Karmeliterklosters.

26. März 2019
Ein lange gehegter Traum wurde wahr!
Wir freuen uns riesig, dass sich einige unserer „Follower“ heute abend versammelt haben zur
Gründung des Vereins „Freunde der Gambenmusik“.
Der Verein wird nun beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragen
und wir drücken kräftig die Daumen, dass es klappt!!!!
Dann gibt es hoffentlich bald neue Infos.

24. November – 24. Dezember 2018
Einmalige CD-Sonderaktion!
Alle Escapaden-CDs versandkostenfrei zum Preis von 15 Euro.

1. November 2018
„Von lauter Gnad und Güte“ –  Mit Musik aus der Zeit der Reformation und Texten von Martin Luther waren wir
in der Michaeliskirche Hildesheim eingeladen.„Der Tenor Daniel Schreiber beeindruckte durch sein tiefes Erfassen von Wort und Ton…Ein stimmiges
Konzert mit Sinn und Verstand.“ titelte die Hildesheimer Allgemeine Zeitung (Birgit Jürgens)
Elisabeth Rabe-Winnen
, Referentin im Michaeliskloster, stellte durch die fein vorgetragenen Texte immer wieder
die Verbindung zur Musik her.
Ein besonders herzlicher Dank gilt unserer Gambenkollegin Laura Frey aus Kassel, die als Vertretung eingesprungen war!


26. Juli 2018
In der allergrößten Sommerhitze haben wir im Münster zu Heilsbronn die „30. Geistliche Musik“ mitgestaltet.
Wir waren begeistert von den Kunstprojekten in dieser wunderbaren Kirche.
In der Liturgie verband Dr. Ulrich Schindler unsere Musik aufs Trefflichste mit der frohen Botschaft des Evangeliums.
Die fränkische Landeszeitung lobte die „empfindsame und ausdrucksvolle Darbietung“.

29. Juni 2018
Beim Release-Konzert unserer Rosenmüller-CD hatten wir viel Freude und ein so großartiges Publikum!
Überaus bewegt waren die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Altkatholischen Kirche Karlsruhe.
Miriam Feuersinger
begeisterte durch ihre lebendige und innige Interpretation.

10. Juni  2018
Stockholm Early Music Festival
Wunderbares Ambiente für unser neues Programm „Catchy tunes“ in der finnischen Kirche
Prächtiges „Midsommar“-Wetter
Herzliche Stimmung und jede Menge Musik…

weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie

16. April 2018
Endlich fertig!
Unsere Rosenmüller-CD kann ab sofort bei uns bestellt werden. (Im Handel dauert’s noch bis 4. Mai…)
Schön ist sie geworden – außen und innen!

Dank allen, die diese wagemutige Unternehmung finanziell unterstützt haben:

2. Februar 2018
ab heute gibt es unsere spanische CD „Flores españolas“ im Handel.
Auf unserer Audio-Seite können Sie demnächst auch reinhören.