Dass sich wunder alle Welt

Lieder zum Advent

Das Warten auf Jesu Kommen in der Zeit und die Bereitschaft für seine endzeitliche Wiederkunft als Richter und Retter stehen im Mittelpunkt der Adventszeit. Beide Themen ergänzen sich fast kontrapunktisch und tragen zur adventlich-liturgischen Dramaturgie der vier Adventswochen bei, deren musikalische Umsetzungen das Thema dieses Konzertes ist.
Les Escapades stellen hier besinnliche Adventslieder und -musiken des 16. und 17. Jahrhunderts vor. Umrahmt von Kantaten (Rosenmüller, Tunder) erklingen Lieder wie „Nun komm, der Heiden Heiland“, „Mit Ernst, o Menschenkinder“, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ im Wechsel mit Instrumentalstücken von Johann Grabbe, Johann Schop u.a.

Werke: Lieder und Instrumentalmusik zu den 4 Adventssonntagen von Rosenmüller, Tunder, Praetorius, Isaac, Hassler Schop u.a.
Besetzung 1: Sopran, Tenor, Orgel, 4 Gamben (7 Mitwirkende)
Besetzung 2: Sopran, Orgel, 4 Gamben (6 Mitwirkende)

CD-Veröffentlichung Oktober 2015